HR-Akademie
Inhouse Workshops
Es gibt zu viel Mainstream im HR Development, zu viel eingegleiste Wege in den Prozessen! Denker die so denken, weil immer schon so gedacht wurde, Weiterbildungen in denen so gelernt wird, wie immer schon gelernt wurde.
Gerade der Mittelstand verfügt über ungeahnte und oft verborgene Potenziale. Kreativität, Innovationsbereitschaft und ein passendes Lernsetting entfachen ein regelrechtes Feuerwerk an Möglichkeiten und können die Effektivität von Organisationen in kürzester Zeit vervielfachen.
Sie wollen passgenaue Inhouse Workshops?
Wir entwickeln Ihr individuelles Inhouse Workshop-Programm. Eine thematische Vorauswahl treffen Sie anhand des u.a. Themenkatalogs. Gemeinsam entwickeln wir im Anschluss ein maßgeschneidertes Programm, dessen Content wir nach Ihren Bedürfnissen priorisieren. Profitieren Sie durch ihren Einbezug in alle relevante Fragen der Workshop-Gestaltung von Anfang an:
- zeitlich individuell gestaltbar in Ihren Räumen oder extern
- didaktisch passgenau
- methodisch auf Ihr Setting und Ihre Lernkultur ausgerichtet
- Bonus: kostenfreie Seminarevaluation
Wählen Sie aus folgenden Themen aus:
- TEAMENTWICKLUNG GESTALTEN – Gezielte Unterstützung für Teams in der Buildingphase
- KONFLIKTKOMPETENZ STÄRKEN – Wie geht es weiter wenn nichts mehr voran geht?
- TEAMLEADER MIND SET & TOOLS AUSBAUEN – Worauf achten Teamleader in einer modernen Unternehmenskultur?
- AGILES MANAGEMENT – Restrukturierung, Pull-Strategien und Implementierung hybrider Arbeitsprozesse
- TEAMS PROFESSIONALISIEREN – Values, Purpose, Mindset, Comitment, ein Teamcoaching ganz auf Sie zugeschnitten
- SOUVERÄN UND FAIR – Gesprächstraining für Mitarbeiter mit Personalverantwortung
- NEW WORK – Wirkung auch ohne disziplinarische Weisungsbefugnis
- ZIELE ERREICHEN – Lust auf Verantwortung
- HYBRIDES ARBEITEN – Asynchrone Arbeitsstruktur und Meeting-Performance
- VERTRIEEBSPROFIL STÄRKEN – Wie erreiche ich meine „Solemate“ Kunden?
- NEXT STEP SRATEGIE – Strategische Personalentwicklung im Mittelstand
- TALENT MANAGEMENT – Nachwuchsführungskräfteentwicklung Inhouse konzeptionell gestalten
- LEISTUNGSTRÄGER ERKENNEN – Personalentscheidungen methodisch fundiert und richtig treffen
- EMPLOYER BRANDING – Mitarbeiterakquise professionell gestalten
- ONBOARDING PASSGENAU – Know how zur Einführung von Newcomern
- WORKLOAD STÄRKEN – Kow-how-tandems und Co-Working implementieren und ausbauen
NEU: Mentorenprogramm für Unternehmenslenker: HR-Strategie nach Maß: www.hrm.gap-consult.de
- UNTERNEHMENS-BRAND – Visionen, Ziele, Führungsleitlinien
- CORPORATE IDENTITY – Wofür stehen wir? Was ist uns wertvoll?
- USP und ESP – Identifizieren, messen und entwickeln
- TEAMPERFORMANCE für den Mittelstand – Entwicklung eines stimmigen Personalcontrollings
- HR-EXPERIENCE – Inhouse Weiterbildung Konzepte für den Mittelstand praxisnah und skalierbar
Fortbildung
In unseren Fortbildungen verbinden wir den Spirit aus unseren Businessprojekten mit notwendigem aktuellem Basis- und Expertenwissen. Wir gleisen nicht ein sondern bieten unseren Lernteams die Möglichkeit den Lernprozess aktiv mitzugestalten.
Lerne mit uns einen anderen Weg kennen, denn Lernen macht Spaß in Eigenverantwortung in verschiedenen Lernumgebungen wie Peer-Groups oder Group Support, in der praktischen Projektrealisation im Arbeitsumfeld, face2face und live-online.
Lernen wird zum Event entspannt mit einer Tasse Kaffee und trotzdem intensiv und fokussiert mit Hilfe vieler moderner und agiler Lerntechniken.
Lass Dich ein:
WIR LEBEN LERNEN!
Lerne uns kennen
und finde hier deine Fortbildung nach Maß …
- zu festen Terminen
- hybrid: in Live-Webinaren, face2face und in Einzel-/Gruppencoachings
- entspannt im Naturschutzgebiet der IP Vogelsang mit optionalen Übernachtungsmöglichkeiten
- mit aussagekräftigen Lehrgangsleitfäden zur Vor- und Nachbereitung
- und verschiedenen Bonuspaketen
Ziel:
Sie werden in nur 13 Monaten zielgerichtet, transferorientiert und praxisnah auf die Prüfung vor der Industrie & Handelskammer vorbereitet.
Im Lehrgang lernen Sie die relevanten Inhalte der schriftlichen sowie mündlichen Prüfung in den 5 Handlungsfeldern des Rahmenlehrplans für „geprüfte Personalfachkaufleute (IHK)“ kennen und anwenden.
Unsere prüfungserprobten Trainer*innen aus der betrieblichen Praxis fördern Ihren Lernerfolg durch individuelles 1:1 Coaching und viele nützliche Praxistipps.
Prüfungsvoraussetzungen der IHK:
- Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem 3-jährigen anerkannten Ausbildungsberuf der Personaldienstleistungs-wirtschaft und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis im Personalwesen
oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis im Personalwesen
oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis im Personalwesen
oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis im Personalwesen
Zugangsvoraussetzung:
Multimediafähiger PC oder Laptop inkl. Kamera und Mikrofon, Internetanschluss. Allgemeine Kompetenz zum Lernen in Gruppen
Didaktisches Konzept
- Sie lernen in entspannter Atmosphäre zuhause an 1-2 Tagen pro Woche von 18.00 – 21.00 Uhr alle relevanten Handlungsfelder in einem Live-Webinar kennen. Fahrtzeit und Fahrtkosten entfallen.
- Aussagekräftiges Lehrgangsleitfäden bieten Ihnen die Möglichkeit sich gezielt vor- und nachzubereiten – ganz nach ihrem individuellen Zeitplan.
- Jeden zweiten Monat treffen wir uns an einem Samstag Face to Face im Naturpark Vogelsang IP zu
-
- Projektplanung & -Besprechung,
- Peer-Work & Austausch,
- Reportings, & Präsentation,
- Coaching & Feedback,
- Live-Gesprächen & Podcasts mit Experten aus der Wirtschaft
-
Unsere Trainer*innen verfügen alle über langjährige Praxiserfahrung und sind in verschiedenen Prüfungsausschüssen tätig
Arbeits- und Lernmethoden in den Live Webinaren
Die Arbeits- und Lernmethoden sind abwechslungsreich und agil: Inputs, kleine Übungen Gruppenarbeiten, und Diskussionen im Plenum.
Sie erhalten zudem wichtige Hinweise zur Gestaltung ihrer individuellen HR-Projekte und der mündlicher Prüfungsvorbereitung im Sinne der IHK, die neben der schriftlichen Prüfung auch ein Bestandteil der praktischen Prüfung ist.
Boni:
Sprache des Trainings
deutsch
Dauer:
13 Monate, Nächster Start: 29.April 2023
Ziel:
Erwerb weiterer Kenntnisse und Fähigkeiten in der beruflichen und allgemeinen Orientierung und Beratung von Erwachsenen. Sie erwerben methodische Fertigkeiten als Karriereberater und lernen die wesentlichen Grundlagen der Beratungstheorie kennen. Ihr persönlicher Methodenkoffer wird facettenreicher, Ihre Beratungsexpertise um relevante Best Practice – Ansätze in Europa erweitert.
Dieses handlungsorienterte Programm bietet Ihnen darüber hinaus ausreichend Möglichkeiten zum intensiven Erfahrungsaustausch und zum Einüben von Kommunikationspraktiken in der Beratung.
Teilnahme:
Geeignet ist dieses Seminar für Berufs-/Karriereberater, die „Quereinsteiger“ sind und sich beratungsmethodisch weiterbilden wollen. Auch Personen mit psychologischem, soziologischem oder pädagogischem Backround, die zukünftig Karriereberatung stärker in ihrer Arbeit einbinden wollen sind herzlich willkommen.
Beispiele hierfür sind:
• Verantwortliche in Einrichtungen der Erwachsenenbildung
• Bildungs- und Karriereberater in Schulen der Sekundarstufe I, Gymnasien, Hochschulen, Universitäten
• Pädagogische psychologische Beratungsstellen
• Mitarbeiter in staatlichen Arbeits-und Sozialsystemen (Job Center, Bundesagentur für Arbeit, optierende Kommunen)
• Verantwortliche und Beratende im Sozialen Sektor
• Verantwortliche und Beratende in Unternehmen
• Freiberufliche Trainer und Berater
Zugangsvoraussetzung:
Allgemeine Kompetenz zum Lernen in Gruppen
Struktur
Das Konzept wurde gemeinsam mit der „Oslo and Akershus University College“ in Norwegen speziell für die Weiterbildung entwickelt. Es basiert auf den Best Practice skandinavischer Beratungscurricula und Beratungspraxis.
Themenliste:
- Strategien der Berufsberatung
- Beratungstheorien in Europa
- Beratungssitzung, Strukturierung und Zielsetzung
- Einsatz von Testings
- Realistische Beratung
- Ethik und Gender im Beratungskontext
- Beratungsmethoden in der Praxis
- Anwendung der der sozio-dynamischen Beratung nach Peavy
- Gruppendynamik und besondere Bedarfe in Beratungsprozessen
- Karriere im Zeitalter Web 2.0
- Public Relations – Strategien für Karriereberater
- Betriebliche „Inhouse“ Karriereberatung
Präsenztage:
Sie arbeiten mit Dozenten und Teams an 5 Tagen insgesamt 40 h (UE) in Workshops zusammen. Die Präsenztage werden sowohl als Blockveranstaltung wie auch als Wochenendveranstaltung angeboten
Selbstlernphase:
20h Selbstlernphase in der Vor- und Nachbereitung bitten wir Sie einzuplanen. In der Blockveranstaltung erhalten Sie die Vorbereitungsunterlagen komplett vor Beginn, in den gestaffelten Workshops sukzessive.
Termine
Das Seminar beginnt mit der vorbereitenden Selbstlernphase. Präsenztermine entnehmen Sie bitte der Seminaranmeldung
Arbeits- und Lernmethoden
Die Arbeits- und Lernmethoden in den Seminaren wechseln zwischen Inputs, Übungen Gruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum. Planung Umsetzung und Evaluation der Beratungssituationen sowie deren Reflexion finden in kleinen Gruppen statt.
Zwischen den Sitzungen werden die Teilnehmer gebeten an Aufgaben deren Inhalte auf die aktuelle berufliche Praxis abgestimmt ist alleine oder im Team zu arbeiten. Es wird Literatur via online Plattform zu den Themen bereitgestellt.
Qualitätssicherung
Das Bildungs- und Trainingsprogramm basiert auf dem Studiencurriculum der Oslo und Akershus University College und wurde im ECCE-Projekt unter Leitung von Prof. Tron Inglar entwickelt. Die Qualität wird schriftlich durch die Oslo und Akershus University College bestätigt. Diese Bestätigung gilt für Trainer und Teilnehmer.
Die Trainer bieten Feedback und Beratung während des gesamten Programms. Mehr als 20% Abwesenheiten in einem oder mehreren Modulen muss durch geeignete Zusatzaufgaben – die mit dem Trainer abgesprochen werden – kompensiert werden.
Wenn Sie zudem ECTS Punkte der Norwegischen Universität erwerben wollen ist ein zusätzlicher 6. Tag einzuplanen. Hier sind drei Aufgaben erforderlich, mindestens eine ist eine praktische Beratungsübung über die ein Bericht geschrieben wird. Teilnehmer werden ihre eigenen Beratungsprozesse anhand geeigneter Evaluierungsbögen evaluieren, Ergebnisse werden in der Gruppe reflektiert. Wir informieren Sie hierzu gerne individuell.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr für das 5-Tage – Seminar inklusive der Nachbereitungsunterlagen beträgt € 2.796,- (inkl. MWST).
Sprache des Trainings
deutsch
Ziel:
Der hybride Kompaktkurs vermittelt sehr intensiv an nur sechs Terminen das Wissen, das Sie benötigen, um sich als Ausbilder/in zu befähigen.
Dieser Kurs bietet Ihnen eine praxisnahe Qualifizierung, die Sie als Ausbilder/in optimal und passgenau auf die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer vorbereitet. Sie lernen die relevanten Inhalte der schriftlichen sowie mündlichen Prüfung in den 4 Handlungsfeldern der AEVO in Live-Webinaren online kennen und anwenden. Unsere prüfungserprobte Trainer sichern Ihren Lernerfolg durch individuelles Feedback und viele nützliche Praxistipps.
Teilnahme:
offen für Alle
Zugangsvoraussetzung:
Multimediafähiger PC oder Laptop inkl. Kamera und Mikrofon, Internetanschluss. Allgemeine Kompetenz zum Lernen in Gruppen
Struktur – das dreifache PLUS
- Sie lernen in entspannter Atmosphäre in Peer groups oder mit Ihren Trainer*innen in Gruppen mit max. 8 Personen – alle Fragen können in Ruhe beantwortet werden
- So werden Sie professionell, gezielt und mit deutlich weniger Zeitaufwand als in großen Seminarklassen auf Ihre Ausbildereignungsprüfung vorbereitet. Lästige Anfahrtswege und -zeiten entfallen.
- Unsere Trainer*innen verfügen alle über langjährige Erfahrung und sind in verschiedenen Prüfungsausschüssen tätig
ONLINE:
Sie arbeiten mit Dozenten und Teams an 4 Tagen (08.30 – 16.30 Uhr) in Live Webinaren zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung zusammen.
FACE TO FACE:
Der 5. Tag dient der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. Der Präsenztag wird in der Regel an einem Freitag oder Samstag angeboten.
Arbeits- und Lernmethoden
Agile Lernmethoden, viel Interaktivität, ein Wechsel von Inputs, Gruppenarbeiten, Austausch und Prüfungsvorbereitung bestimmt den Tagesablauf. Ausreichend Pausenzeiten sind eingeplant.
Zur Nachbereitung werden Prüfungs-Checks durchgeführt. Sie erhalten zudem wichtige Hinweise zur Gestaltung von Unterweisungen und Konzeptpapieren im Sinne der IHK, die neben der schriftlichen Prüfung auch ein Bestandteil der praktischen Prüfung sind.
Sprache des Trainings
deutsch
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr für das 5-Tage – Seminar inklusive Nachbereitungsunterlagen beträgt € 675,- (inkl. MWST). Bitte beachten Sie, dass Sie sich zur Prüfung vor der IHK selbst anmelden. Die Prüfungsgebühren können je nach IHK unterschiedlich ausfallen. Bitte informieren Sie sich bei der zuständigen Stelle.
Termine
Laufende Anmeldung möglich. Kontaktieren Sie uns
Nächster Kurs startet am 01. Dezember 2022!
AKTUELLE TERMINE:
AdA - E-Lerncafé - 2x wöchentlich
Start: 09.01.2023
„GEPRÜFTE PERSONALFACHKAUFLEUTE (IHK)“
– HYBRID –
Start: 29.04.2023
Aktuelle Termine findest Du auch auf Instagram unter:
gap_hr_akademie