Über uns

  • gap gmbh wurde 2003 in Bochum gegründet
  • gap gmbh ist unabhängig
  • gap gmbh ist inhabergeführt: Claudia Falter (Dipl.-Kff., Dipl.Arb.wiss)

 

 Nach einiger Zeit in internationalen Dienstleistungskonzernen ging ich 1998 als Wissenschaftlerin zurück an die Universität. An der Ruhr- Universtiät Bochum lehrte und forschte ich viele  Jahre empirisch zum Thema “Qualitätssicherug in der Personalentwicklung (HR Development) und in Beratungsprozessen (HR Consultance),” bevor ich 2003 die Gesellschaft für angewandte Personalforschung gründete.

Meine Arbeit in Konzernen und Universitäten schärfte meinen Blick für Strategien und Strukturen. Heute konzentriere ich mich auf eine ganzheitliche Beratung und Begleitung von Strategieprozessen in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Schnelle, abteilungsübergreifende Entscheidungen und eine engagierte und flexible Mitarbeiterschaft sind Erfolgsfaktoren, die ich vor allem hier –  im Mittelstand – finde und schätze!

 

 

Meine Mittel zum Beratungserfolg:

  • Zusammenarbeit statt Konzeptvorlage
  • Dialog statt (Präsentations-)Monolog
  • Begleitung statt „Rat-Schlag“

  Als langjährige Expertin für Leadership Development – zertifiziert in psychologischer Gesprächsführung –  coache ich angehendes wie erfahrenes Führungspersonal. Das vertrauensvolle Vier-Augen-Gespräch ist für mich eins der wichtigsten und stärksten Instrumente in der Personalentwicklung. Im Coaching berate ich Fach- und Führungskräfte in allen Fragen der Menschenführung und moderiere in Konfliktsituationen (Team-Coaching).

Der Wissenschaft bin ich in der ganzen Zeit stets verbunden geblieben. Ich lehre an mehreren Universitäten und Hochschulen und bin seit vielen Jahren Projektpartnerin verschiedener europäische Projekte zur Zertifizierung von Berufsberatern und zur Qualitätssicherung des europäischen Weiterbildungs- und Beratungsmarktes.

Nun habe ich meinen Lebensmittelpunkt in die schöne Eifel gelegt. Zukünftig wird die Gesellschaft für angewandte Personalforschung in Kooperation mit erfahrenen Trainerkollegen ein Seminarprogramm speziell für KMU anbieten, dass Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit offeriert in der entspannten Atmospäre eines Naturparks intensiv Lernen und sich gleichzeitig erholen zu können.

Claudia Falter