Gesellschaft für angewandte Personalforschung mbH

  • Gegründet 2003 in Bochum
  • Unabhängig
  • Inhabergeführt

    Ich bin Claudia Falter, Gründerin und Geschäftsführerin der Gesellschaft für angewandte Personalforschung mbH.

    Ich lache gerne, liebe die Natur und einen guten Kaffee! Meine persönliche Stärke ist meine Begabung zur Analyse und meine offene Art der Kommunikation. Mein Name ist mein Motto: Entfaltung!

    Gemeinsam entfalten wir Ihre Strategie nach Maß. 

    Ich freue mich auf Sie!

    Seit zwei Dekaden begleiten mein Team und ich mehr als 800 Seminaren und über 100 Coachings Geschäftsführungen, Fachkräfte mit Personalverantwortung und Nachwuchsführungskräfte beim „Bau ihrer neuen Strategie“. Ich unterstütze, inspiriere und gestalte Veränderungsprozesse und begleite Leader in ihr ganz persönliches, berufliches Erfolgserleben.

     

    Als Diplom-Kauffrau und diplomierte Arbeitswissenschaftlerin kenne ich die Sorgen und Herausforderungen von KMU in Wachstumsphasen sehr gut. Das was gestern noch reibungslos funktionierte ist oft der Hemmschuh für den Erfolg von Morgen. Marktveränderungen, digitaler Wandel und schnelles Umsatzwachstum fordern die volle Aufmerksamkeit der Geschäftsführung. Intensiver Austausch mit Mitarbeitenden und notwendige Anpassungen im Personalmanagement bleiben dann oft außen vor. 

     

    Ich bringe erfolgreiche Selbstständige dahin gute Unternehmer zu werden und Geschäftsführer dazu ihre Teams viel erfolgreicher zu entwickeln und zu führen. Ich baue Brücken hin zu den Mitarbeitenden für mehr Change, mehr „Pupose-driven“-Leadership, mehr Konzeptorientierung, mehr Talent Management und mehr Commitment. Unser Logo veranschaulicht sinnbildlich das was wir tun: Brücken bilden zwischen Menschen, Organisationseinheiten und Systemen.

     

    Meine Expertise:

    proaktive Strategieentwicklung (HR Strategies)

    passgenaue Personalentwicklung (HR Development)

    gezieltes Personalmarketing (Acquisition & EB)

    innovatives Talent Management (Employee Journey)

    sinnvolles Personalcontrolling (Team Performance)

     


    Meine Erfahrungen:

    • Expertin in europäischen Projektkooperationen und Zertifizierungsverfahren
    • Content Developer und Content Provider für Hochschulen und Bildungsträger

    Während meiner Zeit als Wissenschaftlerin führte ich große Zertifizierungs- und Transformationsprojekte in ganz Europa durch. Lehrbeauftragungen an verschiedenen Hochschulen und Universitäten sind bis heute ein fester Bestandteil meines Tätigkeitsfelds und versorgen Sie als Firmenkunden mit aktuellem und fundiertem Know-how.

    Zügig baute ich in den Folgejahren gemeinsam mit meinem Team weitere Arbeitsschwerpunkte auf: Personalentwicklung, Personaldiagnostik und Leadership-Coaching im Mittelstand und anderen Institutionen. In enger Abstimmung mit HR-Verantwortenden wurde für mich die konzeptionelle Arbeit in HR-Teams und die Moderation strategischer Entscheidungsteams zentraler Bestandteil und unabdingbar für nachhaltigen Erfolg.

     

    Was mache ich heute:

    • Entwicklung von HR-Strategien, passgenauen Formaten und HR-Frameworks für den Mittelstand
    • Begleitung von HR-Verantwortenden hin zu mehr Effizienz und Effektivität im daily work

    Unternehmenslenker und Personaler wissen, Menschen zu führen und zu entwickeln ist ein permanenter Prozess! Konzepte und hieraus resultierende Instrumente sind nur dann nachhaltig wirksam, wenn sie praxisnah pilotiert, optimiert und kontinuierlich evaluiert werden. Wer könnte das besser als die eigenen Führungskräfte in guter Zusammenarbeit mit der Personalabteilung (HR)?

     

    Ich begleite Deine HR-Prozesse mit klarer Analyse, Fokus und fachlich konstruktivem Feedback in die Entfaltung. Junge Teams wachsen an ihren Aufgaben, erleben mehr Selbstwirksamkeit und bleiben auch bei Rückschlägen motiviert. Geschäftsführer inspiriere ich neue Wege zu suchen, konstruktiv, kritisch zu reflektieren und ihre HR-Strategie und HR-Tools auf einen fundierten „Prüfstand“ zu stellen. So baut jedes HR -Team aus eigener Kraft und mit eigenem Workload das eigene Fundament für skalierte, bessere und nachhaltigere Ergebnisse. 

    Als HR-Mentorin ist mir eins besonders wichtig: Ich gebe keine Rat-„Schläge“: Gemeinsam entfalten wir Deine Strategie nach Maß:

    • mit Herz und Verstand
    • mit geschultem Blick und aus multiprofessioneller Perspektive
    • mit pragmatischem Realismus für unternehmerische Notwendigkeiten,
    • mit Struktur, konzeptioneller Kreativität und viel Sensibilität für Deine Situation
    • konsequent ausgerichtet an Zielen, Prozessen, Abläufen und Umsetzungsverantwortung im Betrieb

    Verschiedene arbeits- und organisationspsychologische Zusatzausbildungen, runden mein Profil ab und machen mich heute zu Deiner Mentorin für eine passgenaue HR-Lösung in deinem Unternehmen. 

     

    Claudia Falter