Gesellschaft für angewandte Personalforschung mbH

Gründung 2003 in Bochum

  • Unabhängig: Als unabhängiges Unternehmen legen wir besonderen Wert darauf, frei von Einflüssen Dritter zu agieren und stets die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden.

  • Inhabergeführt: Die Gesellschaft für angewandte Personalforschung mbH (gap gmbh) wird persönlich von Claudia Falter geführt, der Gründerin und Geschäftsführerin. Das bedeutet eine direkte, engagierte und verantwortungsbewusste Führung für eine optimale Betreuung unserer Kunden.

Unsere Historie: Brücken bauen für den Erfolg

Seit über zwei Dekaden begleiten mein engagiertesTeam und ich Geschäftsführungen, Fachkräfte mit Personalverantwortung und aufstrebende Nachwuchsführungskräfte auf ihrer Reise zur Entwicklung einer neuen Strategie. Mit über 800 erfolgreichen Seminaren und mehr als 100 individuellen Mentorings haben wir uns einen festen Platz als verlässlicher Partner für Unternehmen und Ratsuchende erarbeitet.

Als Diplom-Kauffrau und diplomierte Arbeitswissenschaftlerin verstehe ich die einzigartigen Herausforderungen, denen sich kleine und mittelständische Unternehmen in Wachstumsphasen gegenübersehen. Was gestern reibungslos funktionierte, kann heute zum Hindernis für den Erfolg von morgen werden. Die raschen Veränderungen im Markt, der digitale Wandel und schnelles Umsatzwachstum erfordern die volle Aufmerksamkeit der Geschäftsführung. Dabei bleiben der intensive Austausch mit Mitarbeitenden und notwendige Anpassungen im Personalmanagement oft auf der Strecke.

Unsere Mission ist es, erfolgreiche Selbstständige zu starken Unternehmern zu entwickeln und Geschäftsführer dabei zu unterstützen, ihre Teams effektiver zu führen und weiterzuentwickeln.

Wir bauen Brücken zu den Mitarbeitenden, um mehr Veränderungsbereitschaft, transparentere Strukturen, eine auf Purpose ausgerichtete Führung, eine klare HR-Strategie, ein effektives Talent Management und ein stärkeres Comitment zu fördern.

Unser Logo veranschaulicht symbolisch unsere Herangehensweise: Brücken bauen zwischen Menschen, Organisationseinheiten und Systemen. Wir sind stolz darauf, den Weg zum Erfolg unserer Kunden mitzugestalten und freuen uns darauf, auch Ihre Reise zu begleiten.

Unsere Expertise:

# proaktive Strategieentwicklung

# passgenaue Personalentwicklung

# gezieltes Personalmarketing

# innovatives Talent Management

# sinnvolles Personalcontrolling


Über mich:

Mit Leidenschaft und Fachkompetenz leite ich persönlich die Geschicke unseres Unternehmens. Ich lache gerne, liebe die Natur und einen guten Kaffee! Meine persönliche Stärke liegt in der präzisen Analyse und meiner offenen Art der Kommunikation.

Mein Lebensmotto: Entfaltung!

Es ist nicht nur mein Motto, sondern auch mein Anspruch als HR-Mentorin. Gemeinsam entfalten wir Strategien, die Deinen Bedürfnissen und Zielen entsprechen. Mein Beitrag hierzu sind

  • ein geschulter Blick aus multiprofessioneller Perspektive
  • pragmatischer Realismus für unternehmerische Notwendigkeiten
  • konzeptionelle Kreativität, Struktur und Sensibilität für die Situation
  • eine konsequente Ausrichtung an Zielen, Prozessen und Abläufen 
  • Herz und Verstand

Gemeinsam gestalten wir deine „Strategie nach Maß“ . Ich lade dich herzlich ein, uns kennenzulernen und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!